Vereinsorgane und Vereinsorganisation bei YFU
Bei YFU arbeiten haupt- und ehrenamtliche MItarbeitende Hand in Hand. Etwa 4000 Menschen engagieren sich deutschlandweit ehrenamtlich für den Verein, während in der Hamburger Geschäftsstelle rund 50 Personen fest angestellt für YFU arbeiten.
Die meisten unserer Ehrenamtlichen sind selbst ehemalige Austauschschüler*innen oder Gastfamilien. In ihren jeweiligen Regionen übernehmen sie viele wichtige Aufgaben: Sie leiten Seminare und Kennenlerngespräche, betreuen Gastfamilien und Austauschschüler*innen, stellen YFU an Schulen oder auf Messen vor und noch vieles mehr.
Die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Geschäftsstelle koordinieren den Einsatz der Ehrenamtlichen und bearbeiten zahlreiche übergeordnete und administrative Aufgaben. Für unsere Teilnehmenden sind sie jederzeit erreichbar – zur Not auch rund um die Uhr.
Geführt wird YFU von unserem fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand. Im engen Austausch mit drei überregionalen Gremien (Vereinsrat, Entsendeprogramm-Rat und Aufnahmeprogramm-Rat) entscheidet der Vorstand über die strategische Ausrichtung des Vereins.
In unserem Kuratorium kommen Menschen zusammen, die besondere Expertise aus verschiedenen Bereichen mitbringen und dem Verein regelmäßig beratend zur Seite stehen.
Hier gibt es weitere Infos über die unterschiedlichen Akteure bei YFU:
Die Ehrenamtlichen sind bundesweit in zehn Landesgruppen organisiert, die sich um alle regional anfallenden Aufgaben des Vereins kümmern.
Wer Lust hat zum Mitmachen bei YFU startet also zuallererst in seiner eigenen Landesgruppe durch – dort haben schon tausende Austausch-Begeisterte nicht nur spannende Herausforderungen gefunden, sondern auch jede Menge Spaß und Freund*innen fürs Leben!
Alle Mitglieder einer Landesgruppe wählen Vertreter*innen in die überregionalen Gremien Vereinsrat, Entsendeprogramm-Rat (EP-Rat) und Aufnahmeprogramm-Rat (AP-Rat).

Die in den Landesgruppen gewählten Vertreter*innen in Vereinsrat, Entsendeprogramm-Rat (EP-Rat) und Aufnahmeprogrammrat (AP-Rat) kommen zweimal im Jahr zusammen, um über aktuelle Themen aus ihrem jeweiligen Bereich zu beraten. Während es im EP- und AP-Rat um konkrete Fragen aus unserer Programmarbeit geht, werden im Vereinsrat übergeordnete Anliegen aufgegriffen, die den Verein als ganzen betreffen.
Um bestimmte Themen detaillierter bearbeiten zu können, können die Räte Arbeitsgruppen gründen, in denen sich einzelne Ehrenamtliche dem jeweiligen Anliegen besonders intensiv widmen – oft in engem Austausch mit der Geschäftsstelle. Zu diesen Schwerpunktthemen zählten in den letzten Jahren zum Beispiel die ökologische Nachhaltigkeit, Vielfalt im Verein oder unsere Bildungsarbeit.
Der fünfköpfige ehrenamtliche Vorstand leitet den Verein und besteht aus folgenden Ämtern: Dem*Der Vorsitzenden, der*dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem*der Schatzmeister*in sowie zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Die Vorstandsmitglieder kommen mindestens vierteljährlich zusammen, um strategische Entscheidungen für den Verein zu treffen.
Aktuelle Vorstandsmitglieder sind:
Simon Born – Vorsitz
Simon Born engagiert sich seit seinem Austauschjahr 2006/07 in Thailand für YFU in vielen unterschiedlichen Bereichen und ist seit Anfang 2015 Mitglied des Vorstands, von 2016 bis 2023 als Schatzmeister. Anfang 2024 übernahm er den Vorsitz. Davor gehörte er bereits zwei Jahre lang als Sprecher des Aufnahmeprogramm-Rates dem erweiterten Vorstand an. Er lebt und arbeitet als Geschäftsführer in Bochum.
Constanze Wehner – Stellvertretende Vorsitzende
Constanze Wehner war 2004/05 YFU-Austauschschülerin in Chile und hat sich danach auch an verschiedenen Stellen ehrenamtlich im Verein engagiert. Als studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin hat sie jahrelang in verschiedenen Stiftungen gearbeitet. Aktuell ist sie hauptberuflich bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) tätig.
Nina Greb – Schatzmeisterin
Nach ihrem Austauschjahr 1996/97 in den USA hat Nina Greb sich viele Jahre in unterschiedlichsten Bereichen des Vereins ehrenamtlich engagiert. Darüber hinaus kennt sie YFU auch aus hauptamtlicher Perspektive: Vier Jahre war sie als Fundraiserin in der YFU-Geschäftsstelle tätig, bevor weitere berufliche Stationen im Fundraising von Human Rights Watch, dem DRK und dem WWF folgten. Aktuell ist sie als Geschäftsführerin Kommunikation, Vertrieb & Personal bei der AckerCompany tätig.
Elise Radtke – Mitglied des Vorstands
Dr. Elise Radtke verbrachte ihr Austauschjahr 2005/06 in Südafrika und ist seither ehrenamtlich bei YFU aktiv. Seit 2023 ist sie gewähltes Vorstandsmitglied und war zuvor bereits 5 Jahre Delegierte in den Vereinsrat. Beruflich ist sie als wissenschaftliche Referentin im Bereich Gesundheit bei einem Projektträger tätig.
Laura Ballaschk – Mitglied des Vorstands
Laura Ballaschk war 2003/04 im Austausch in Schweden und ist seitdem in vielen unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich bei YFU aktiv. Vor ihrer Wahl in den Vorstand zu Anfang 2023 gehörte sie u.a. von 2019 bis 2022 dem Vereinsrat an. Laura arbeitet als Projektleiterin im Bereich der politischen Bildung in Berlin.
Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildungssektor, Medienlandschaft,… Die Mitglieder unseres Kuratoriums bringen vielfältige Expertise aus den unterschiedlichsten Bereichen mit. Wir sind dankbar über die neuen Impulse und Ideen, die sie regelmäßig für den Verein und dessen Weiterentwicklung beitragen – und natürlich auch für die Möglichkeiten zum Dialog mit weiteren Akteuren in Gesellschaft und Politik, die sich für ähnliche Ziele wie wir stark machen.
Mitglieder des Kuratoriums sind aktuell:

Michael Seberich -
Geschäftsführer Wider Sense GmbH
Michael Seberich ist Geschäftsführer von Wider Sense und bringt seine langjährige Erfahrung vor allem in Strategieprojekte ein. Themen zum Erhalt von sozialer Gerechtigkeit liegen ihm besonders am Herzen. Wider Sense berät Organisationen zu Corporate Social Responsibility (CSR), gesellschaftlichem Engagement und sozialen Investitionen.

Dr. Carsten Brosda -
Kultursenator der Freien und Hansestadt Hamburg
Dr. Carsten Brosda ist Kultursenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war er Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien und hat unter anderem als Abteilungsleiter Kommunikation im SPD-Parteivorstand und als stellvertretender Leiter des Leitungs- und Planungsstabes im Bundesministerium für Arbeit und Soziales gearbeitet.

Gottfried Böttger -
Vorstandsmitglied Senior Expert Pool & ehemaliger Leiter des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD)
Gottfried Böttger war bis Anfang 2015 Leiter des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz. Zuvor war er Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik am Wildermuth-Gymnasium in Tübingen.

Dr. Susanne Grohé -
Rechtsanwältin, Partnerin, Gründerin bei Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Susanne Grohé wurde 1971 geboren und verbrachte 1988/89 als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ein Jahr mit YFU in den USA. Sie war in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für YFU tätig, u.a. im Vorstand und beim europäischen Dachverband EEE-YFU.

Dr. Hans-Holger Herrnfeld -
Leiter des Referats Internationales Strafrecht im Bundesministerium der Justiz
Dr. Hans-Holger Herrnfeld war 1972/73 Austauschschüler mit YFU in Kalifornien. 1974 übernahm er den Vorsitz der YFU-Landesgruppe Schleswig-Holstein, 1977 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. Von 1988 bis 1992 war Dr. Hans-Holger Herrnfeld Geschäftsführer des Vereins, von 1997 bis 2003 Vorstandsvorsitzender.

Dr. Georg Janssen -
Berater und Mentor für Non-Profit-Ventures
Dr. Georg Janssen (geb. 1967) kann auf 25 Jahre Erfahrung als Strategieberater zurückgreifen, in denen er seine Klienten bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für ihre strategischen Herausforderungen unterstützt hat. In dieser Zeit war er auch verantwortlich für die Pro-Bono Aktivitäten seines Unternehmens und durfte viele Sozialunternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen.

Martin Klingst -
Fellow beim German Marshall Fund of the United States und Senior Expert bei der Atlantik Brücke e.V.
Martin Klingst war 1971/72 YFU-Austauschschüler in Colorado, USA. Er ist Jurist und Journalist und war nach Stationen beim NDR und dem Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt über 25 Jahre bei der ZEIT, u.a. als Leiter des Politikressorts, USA-Korrespondent und Politischer Korrespondent im Berliner Hauptstadtbüro.

Susanne Kutz -
Leiterin des Haus im Park der Körber-Stiftung (i.R.)
Susanne Kutz wurde 1958 geboren. Sie studierte die Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften in Düsseldorf und Hamburg. Nach dem 2. Staatsexamen war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Ulf Matysiak -
Geschäftsführer Beisheim Stiftung
Seit Juli 2022 ist Ulf Matysiak Teil der Geschäftsführung der in München ansässigen Beisheim Stiftung. Zuvor engagierte er sich über viele Jahre als Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der Bildungsinitiative Teach First Deutschland.

Dr. Christoph Meyns -
Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig
Dr. Christoph Meyns wurde 1962 in Bad Segeberg geboren. Nach seinem Austauschjahr, welches er 1978/79 mit YFU in Kansas, USA verbrachte, unterstützte er den Verein als Landesvertreter für Schleswig-Holstein und war bis 1989 als YFU-Betreuer tätig.

Michelle Müntefering -
Mitglied des Deutschen Bundestags, SPD
(Fotografie: © Jorinde Gersina)
Michelle Müntefering, geboren 1980, ist seit 2013 über das Direktmandat ihres Wahlkreises Herne-Bochum II Mitglied des Deutschen Bundestags, von 2018-2021 war sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Nach ihrem Journalismusstudium mit Schwerpunkt Wirtschaft (B.A.) war sie als freiberufliche Journalistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag tätig.

Dr. Nils Oldenburg -
Geschäftsführer und Partner, artistratis GmbH
Dr. Nils Oldenburg wurde 1969 in Lübeck geboren. Er verbrachte 1986/87 ein Austauschjahr mit YFU in den USA. Im Anschluss wurde er ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen bei YFU tätig und war von 2003 bis 2008 Vorsitzender des Vereins.

Aydan Özoğuz -
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, SPD
Aydan Özoğuz wurde 1967 in der Finkenau in Hamburg geboren und ist seit September 2009 Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hamburg-Wandsbek sowie seit Oktober 2021 Vizepräsidentin des Bundestags. Sie hat in Hamburg ihr Abitur gemacht und im Anschluss ein Magister-Studium mit dem Hauptfach Anglistik absolviert. 1989 nahm sie die deutsche Staatsangehörigkeit an.

Prof. Dr. Oliver Plessow -
Universitätsprofessor für Didaktik der Geschichte an der Universität Rostock
Prof. Dr. Oliver Plessow (geb. 1970) verbrachte als YFU-Austauschschüler 1986/87 ein Jahr in Montana, USA. Über mehr als zwei Jahrzehnte arbeitete er ehrenamtlich in allen YFU-Programmbereichen. 1999 bis 2012 war er im Beirat von YFU. Besonders engagierte er sich für das YFU-Indienprogramm.

Ria Schröder -
Mitglied des Deutschen Bundestags, FDP
(Fotografie: © Patrick Lux)
Ria Schröder wurde 1992 in Boppard geboren. Seit 2021 ist sie Mitglied des deutschen Bundestages und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Jan Taşçı -
Director European Exchanges & Program Development bei Cultural Vistas
Jan Taşçı ist seit August 2021 Teil des Teams von Cultural Vistas, einer global agierenden gemeinnützigen Austauschorganisation mit Sitz in Washington D.C. und einem Europabüro in Berlin. Als Director European Exchanges & Program Development unterstützt er den Auf- und Ausbau der Aktivitäten von Cultural Vistas in und mit Europa.

Prof. Dr. Andreas Thimmel -
Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit, FH Köln
Seit September 2019 Jean-Monnet-Lehrstuhl für Bildung und Jugendarbeit in Europa (European Youth Work). Prof. Dr. Andreas Thimmel hat Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Publizistik in München, Münster und Mainz studiert und im Fachbereich Erziehungswissenschaft promoviert.
Ob in der Organisation und Betreuung unserer Programme, den Finanzen, der IT, in Marketing, Fundraising oder an der Telefonzentrale – in unserer Hamburger Geschäftsstelle gehen alle rund 50 hauptberuflich Angestellten mit viel Herzblut ihrer täglichen Arbeit für YFU nach. Ihre Begeisterung für interkulturellen Austausch haben sie zum Beruf gemacht und geben unseren Programmen den professionellen Rahmen.
Unsere Geschäftsführerin Mareike von Raepke leitet gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Jantje Theege die Geschäftsstelle und damit das operative Tagesgeschäft. Beide stehen in kontinuierlichem engen Austausch mit Vorstand und Räten.
YFU Deutschland ist Mitglied eines Netzwerks aus über 50 unabhängigen YFU-Organisationen weltweit, die sich denselben Zielen und Werten verschrieben haben. Die Arbeit im Netzwerk wird vor allem vom International Board und dem Global Office koordiniert.
Das International Board ist der ehrenamtlich besetzte Vorstand des Netzwerks. Das Board hat 11 Mitglieder und setzt sich aus Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern von nationalen YFU-Organisationen sowie weiteren YFU-Ehrenamtlichen zusammen. Hier werden strategische Weichen für das Netzwerk gestellt.
Die Zusammenarbeit der YFU-Organisationen wird durch das Global Office unterstützt, das von hauptamtlich Mitarbeitenden besetzt ist. Es fungiert als Kommunikations- und Koordinationsstelle und kümmert sich z.B. auch um die Organisation internationaler Konferenzen und Trainings.