YFU-Blog
Aktuelles aus Verein und Austauschwelt
Colored Glasses ist ein Bildungsangebot von YFU, das jungen Menschen in Workshops die Bedeutung von Akzeptanz und Toleranz nahebringt und mit ihnen über ihren eigenen Blick auf die Welt diskutiert. Diese Werte sind die Grundlagen für das Funktionieren einer vielfältigen Gesellschaft, die wir mitgestalten wollen.
Viele denken bei YFU vor allem an den Gastfamilien- und Schulaufenthalt, den interkulturellen Austausch, an die Brücken, die zwischen Menschen aus unterschiedlichen Regionen der Welt gebaut werden und an die tiefgreifende Lernerfahrung junger Menschen. Colored Glasses ergänzt die Umsetzung unserer Bildungsziele, um die Breite der Jugendlichen zu erreichen. Die zahlreichen Colored Glasses-Engagierten helfen auch, Kontakte zu Schulen aufzubauen, die YFU noch nicht kennen und Ehrenamtliche für uns zu begeistern, die nicht mit YFU im Austausch waren. Gleichzeitig können wir bei YFU und Colored Glasses gleichermaßen Ehrenamtliche in der Persönlichkeitsentwicklung begleiten und zivilgesellschaftliches Engagement fördern. Bei all unseren Aktivitäten - sei es bei der Organisation des Jugendaustausches oder bei den Toleranzworkshops - teilen wir dabei denselben Kern, quasi denselben Herzschlag.
Im Colored Glasses Jahresbericht 2022 erkennt man diesen Herzschlag – den typischen YFU-Spirit! Mit dem überragenden Engagement vieler Ehrenamtlicher konnten im vergangenen Jahr 759 Workshop-Teilnehmende vor allem in den Klassenstufen 7 bis 9 erreicht werden. Álle sind herzlich eingeladen, einmal in den Bericht zu schauen und zu lesen, was 2022 bei Colored Glasses noch passiert ist: Von Social Media über Vorstands-Treffen, Ehrenamtlichenausbildung, bis hin zum Coaching für den Vorstand zu Themen wie Mitgliedergewinnung und Diversität.
Den Colored Glasses Jahresbericht 2022 als PDF herunterladen.
Mehr über die Arbeit von Colored Glasses, über die Workshops und die verschiedenen Möglichkeiten des Engagements gibt es auch online unter: www.coloredglasses.de
Aktuelle Infos immer regelmäßig ins E-Mail-Postfach: Jetzt den YFU-Newsletter abonnieren!