YFU-Blog
Aktuelles aus Verein und Austauschwelt
Bildungsgerechtigkeit ist ein Thema, das YFU schon lange am Herzen liegt. Neben zahlreichen einkommensabhängigen Stipendien, die der Verein jedes Jahr vergibt, soll mit der neuen Initiative „Auslandsjahr für alle“ nun ein weiterer Beitrag geleistet werden, um mehr Jugendliche zu der Teilnahme an einem Austauschprogramm zu ermutigen und so Bildungsgerechtigkeit aktiv zu fördern.
Denn die Gründe, die Jugendliche von der Bewerbung für ein Austauschjahr abhalten, sind oft vielfältig: Neben den Kosten können es auch der mit der Bewerbung verbundene Aufwand, fehlende Information oder mangelnde Unterstützung sein, die Barrieren aufbauen. Genau hier setzt „Auslandsjahr für alle“ an: Eine gezielte Ansprache durch Vertrauenspersonen, zielgruppengenaues Informationsmaterial für Jugendliche sowie mehrsprachige Informationsmaterialien für Eltern (in einfacher deutscher Sprache, auf Englisch, Französisch und Arabisch) sind Bestandteil der Initiative. Ein zentrales Element ist darüber hinaus ein Coaching für Jugendliche, die sich im Bewerbungs- und Vorbereitungsprozess Unterstützung wünschen: YFU-Ehrenamtliche stehen ihnen sowohl bei der Bewerbung als auch bei späteren Anträgen (z.B. BAföG oder Visum) zur Seite und beantworten Fragen direkt und niedrigschwellig.
In der Bewerbungsphase für das Schuljahr 2023/24 ist die Initiative inklusive des Coachings zunächst auf Jugendliche aus Hamburg beschränkt. Eine Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet in den Folgejahren ist denkbar.
Mehr Informationen zu der Initiative „Auslandsjahr für alle“ gibt es hier: www.auslandsjahr-fuer-alle.de