icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Ehrenamtliche bei YFU

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Ehrenamt bei YFU – ein unverzichtbarer Wegbegleiter

22. August 2022

Was wäre YFU ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen? Mit Herz und Expertise begleiten sie Teilnehmende und Gastfamilien durch ihren Austauschweg: Sie ermutigen bei der Vorbereitungstagung, stehen fern der Heimat zur Seite und geben Orientierung bei der Rückkehr.

 

Ehrenamt ist unverzichtbar für die Arbeit von YFU

 

Engagement eröffnet Lernchancen und ist daher ein zentraler Teil unserer Bildungsziele: „Engagement ist für mich ein Geben und Nehmen. YFU gibt mir die Möglichkeit, mich immer neuen Herausforderungen zu stellen, über mich hinaus zu wachsen und spannende Menschen kennenzulernen“, antwortet Israa Kretschmer, YFU-Austauschschülerin in Finnland 2016/17 und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei YFU, wenn sie gefragt wird, warum sie für YFU aktiv ist. 

 

Gleichzeitig schafft Engagement einen Ort, an dem sich die Erfahrungen und der Einsatz Einzelner verbinden und gesellschaftliche Wirkung entfalten. „Es ist dieser zivilgesellschaftliche Aspekt, der YFU so besonders macht und der eine individuelle Erfahrung in einen größeren Kontext stellt. Das Austauschjahr dient nicht nur dem Spracherwerb und der Selbstoptimierung, sondern hat eine gemeinschaftliche Komponente. Der vernünftige, friedliche Umgang mit kultureller Vielfalt und gesellschaftlicher Offenheit ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wie er gelingen kann, habe ich in der ehrenamtlichen YFU-Arbeit ganz praktisch erfahren“, erzählt Carsten Brosda, YFU-Austauschschüler USA 1991/92, Kultursenator der Stadt Hamburg und ehrenamtliches Mitglied im YFU-Kuratorium.

 

Gutes Ehrenamt braucht gute Rahmenbedingungen

 

Gutes Ehrenamt braucht Engagierte, die diesen Rahmen mit Leidenschaft gestalten: Mit zahlreichen Initiativen soll ab diesem Sommer frischer Wind in die Vereinsstrukturen und Arbeitsweisen gebracht werden. Als inspirierender Auftakt hat Mitte August das Ehrenamtswochenende „YFU und Du“ stattgefunden (zum Blogbeitrag). Gute Rahmenbedingungen brauchen auch Ressourcen, denn Begegnung findet auf Veranstaltungen statt, Expertise benötigt Schulungen und Vernetzung fordert zeitgemäße digitale Tools. Daher bittet YFU um Spenden zur Stärkung des Ehrenamts (zur Spendenseite).

 

Unser herzlicher Dank geht an alle, die die Arbeit von YFU unterstützen - sei es durch ehrenamtliches Engagement oder auf einem der vielen anderen Wege, die den Verein tragen und YFU möglich machen. 

 

Ehrenamt bei YFU
Ehrenamtliche bei YFU