icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschschülerin mit Freundin in Kanada

Mehr als Eishockey, Ahornsirup und Winter

Erfahrungsbericht von Nina, Austauschjahr in Kanada

Seit Anfang September verbringe ich mein Auslandsjahr in New Brunswick, Kanada. Mit meiner Gastmutter und meinem kleinen Bruder wohne ich in einer Stadt namens Saint John. Das ist am Atlantik und nur 1 Stunde von USA entfernt. Ich wusste anfangs nicht sehr viel über Kanada, außer dass sie sehr gut ihm Eishockey sind, Ahornsirup produzieren und es sehr kalt ist. All diese Dinge habe ich natürlich im Laufe meines Auslandsjahres kennengelernt, aber auch viele andere neue Sachen, wie zum Beispiel, dass Kanadier die freundlichsten und offensten Menschen sind, die ich je getroffen habe. Dadurch ist es mir sehr leicht gefallen, Freunde zu finden. Da meine Gastfamilie sehr eng beieinander wohnt und viel als Familie macht, habe ich mich sofort wie zu Hause gefühlt. Wir haben Ausflüge gemacht wie zum Beispiel Whale Watching, Schneeschuh Wandern oder Schlittschuhlaufen.

 

Meine Schule bietet Französisch und Englisch an, da New Brunswick die einzige zweisprachige Provinz in Kanada ist. Außerdem kann man auch Kurse wie Yoga, Outdoor Persuits oder Kochen wählen. Außerhalb der Schulzeit kann man Sport machen, zum Beispiel Basketball, Volleyball, Fußball, Ice Hockey, Field Hockey etc. Ich habe Volleyball gespielt und das hat mir unglaublich Spaß gemacht, weil Sport hier ein sehr wichtiges Thema ist und eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Außerhalb der Schule treffe ich mich meistens mit meinen Freunden um ins Kino zu gehen, wandern zu gehen oder manchmal auch einfach nur am Lagerfeuer zu sitzen.

 

Kanada ist ein wunderschönes Land, indem man viele neue Traditionen und Freunde kennenlernen kann. 

Ninas Gastfamilie in den Winterferien

Ninas Gastfamilie in den Winterferien

Ninas Volleyball-Team

Ninas Volleyball-Team

Nina mit ihrer besten Freundin in Kanada

Nina mit ihrer besten Freundin in Kanada