icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Finding Common Ground in a Divided World: Ein Blick auf das YES 2024

4. Juli 2024

Wie man als Weltgemeinschaft eine gemeinsame Basis schaffen kann, das haben diesen Juni über 200 Schüler*innen aus 41 Ländern zusammen mit 100 YFU-Ehrenamtlichen aus der ganzen Welt beim YES (Youth Empowerment Seminar) gelernt. Das YES ist eine mehrtägige Veranstaltung, die von YFU ins Leben gerufen wurde und seit 2005 jährlich am Werbellinsee in Brandenburg stattfindet. Es bringt jedes Jahr hunderte von internationalen Austauschschüler*innen und Ehrenamtlichen zusammen, um über globale Themen zu diskutieren und sich über ihre Erfahrungen im Ausland auszutauschen.

 

Das YFU-Ereignis des Jahres

 

Für viele YFU-er*innen ist das YES das Ereignis des Jahres. Als größtes YFU-Event weltweit bringt es jedes Jahr Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen, die mit viel (internationalem) YFU-Spirit gemeinsam ein beispielloses Seminar mit einzigartiger Atmosphäre schaffen. Für die teilnehmenden Austauschschüler*innen ist das YES das letzte Highlight vor ihrer Rückreise in ihre Heimatländer. Freund*innen aus den Orientierungs- und Vorbereitungsseminaren treffen sich wieder, neue Freundschaften werden geschlossen und vor allem kann man sich mit Gleichaltrigen austauschen, die alle genau wissen, wie es ist, Austauschschüler*in zu sein.

 

Finding Common Ground in a Divided World

 

Jedes Jahr gibt es außerdem ein aktuelles Thema, zu dem ein breites Programm aufgestellt wird. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Finding Common Ground in a Divided World". In sogenannten Tracks lernten die Austauschschüler*innen, wie sie Fake News erkennen können, wie eine achtsame Nutzung von Social Media gelingen kann, wie Solidarität funktioniert und wie sie der Polarisierung unserer Gesellschaft entgegenwirken können. Geleitet werden die einzelnen Tracks von YFU-Ehrenamtlichen, die ihre Expertise in dem jeweiligen Gebiet einbringen und die Themen gemeinsam mit den Schüler*innen auf Augenhöhe – und mit viel Herzblut – erarbeiten. Die Mission von YFU, durch Austausch Grenzen zu überwinden und Eigenverantwortlichkeit und Demokratie zu stärken, spielt somit auch auf dem YES eine zentrale Rolle. Natürlich kommt darüber hinaus aber auch der Spaß nicht zu kurz. Baden im Werbellinsee, eine Talentshow, Queer-Movienight, Pubquiz, das legendäre Fußballspiel zwischen Austauschschüler*innen und Ehrenamtlichen und viele weitere Spirit-Activities machen das YES zu dem, was es ist: ein einzigartiges Erlebnis.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf das nächste YES und wünschen allen teilnehmenden Schüler*innen in diesen Tagen einen guten Start in ihrem alten neuen Zuhause!

 

Mehr Infos zum YES gibt es hier: www.yfu-yes.org

 

Fotos: Taru Granholm und YFU

Austauschschüler*innen aus 41 Ländern treffen sich auf dem YES 2024

Austauschschüler*innen aus 41 Ländern treffen sich auf dem YES 2024

YFU-Ehrenamtliche aus vielen unterschiedlichen Ländern engagieren sich jährlich für das YES

YFU-Ehrenamtliche aus vielen unterschiedlichen Ländern engagieren sich jährlich für das YES

Legendär: Das YES-Fußballspiel zwischen Austauschschüler*innen und Ehrenamtlichen

Legendär: Das YES-Fußballspiel zwischen Austauschschüler*innen und Ehrenamtlichen

Austauschschüler aus den USA iAustauschschüler beim Youth Empowerment Seminar Deutschland