icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Die Vorfreude steigt: Erste Austauschschüler*innen stellen sich vor!

13. Februar 2026

Während draußen noch winterliche Temperaturen herrschen, steigt bei YFU bereits die Vorfreude auf den Sommer: Denn ab sofort stellen wir die ersten internationalen YFU-Austauschschüler*innen des Jahrgangs 2026/27 auf unserer Website vor: www.yfu.de/austauschschueler.

 

Insgesamt erwartet YFU diesen Sommer über 200 Jugendliche, die im August und September aus mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt für ein Schul(halb)jahr nach Deutschland kommen werden. Aktuell läuft die Bewerbungssaison bei unseren Partnerorganisationen noch auf Hochtouren, aber wir lernen jeden Tag neue aufgeschlossene Schüler*innen kennen, die diesen Sommer mit YFU in ihr „Abenteuer Deutschland“ starten möchten – und freuen uns sehr, dass wir die ersten 20 davon bereits vorstellen können!

 

Austauschschüler*innen bei YFU sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und bleiben in der Regel für ein ganzes oder halbes Schuljahr in Deutschland. Während ihres Aufenthalts besuchen Austauschschüler*inne ganz normal die Schule und leben bei Gastfamilien, die sie wie ein weiteres Familienmitglied bei sich aufnehmen. Das bedeutet, dass das Gastkind nicht lange Gast bleiben soll, sondern schon bald als Teil der Familie am Alltag teilnimmt – an gemeinsamen Abendessen, an Ausflügen aber auch Fernsehabenden, an lustigen oder auch mal anstrengenden interkulturellen Momenten und an Gesprächen, die die eigene Welt ein wenig weiter werden lässt.

 

Viele Familien berichten, wie sehr sie selbst von der Zeit mit ihrem Gastkind profitiert haben und einen neuen Blick auf die Welt gewonnen haben – und nicht zuletzt eine Freundschaft, die oft weit über das Austauschjahr hinaus bestehen bleibt.

 

Wer neugierig geworden ist, kann sich auf unserer Internetseite weiter informieren, unsere Info-Broschüre "Zu Hause die Welt entdecken" anfordern oder auch Erfahrungsberichte von ehemaligen Gastfamilien durchstöbern – und natürlich die ersten Austauschschüler*innen kennenlernen, für die wir aktuell nette Gastfamilien ab Sommer 2026 suchen.

Austauschschüler reisen als Botschafter Bayerns ins Ausland