YFU-Blog
Aktuelles aus Verein und Austauschwelt
Franziska, die 1984 mit YFU ein Austauschjahr in den USA verbrachte, berichtet von einem zufälligen Aufeinandertreffen dreier YFUler*innen:
"Ganz unerwartet finden sich drei YFU-Alumni, die ihr Austauschjahr in drei unterschiedlichen Jahrzehnten in ein und demselben Land verbracht haben, gemeinsam auf einem Foto wieder. Da mag man sich schon fragen: Ist das Zufall?
Fakt ist, dass Nadine, Medizinstudentin in Dresden und YFU-Alumna in Minnesota von 2013, auf der Suche nach einer Unterkunft über das YFU-Netzwerk an Franziska, YFU-Alumna in Idaho von 1984, geschrieben hat. Bei Christoph, YFU-Alumnus in Ohio von 1977, hat sie dann eine Famulatur im Rahmen ihres Studiums gemacht, für die sie besagte Unterkunft benötigte. Franziska wohnt in derselben Gemeinde wie Christoph und nach einem kurzen Familienrat war klar, dass Nadine ihre „Zelte“ bei Franziska aufschlagen kann.
Zu diesem Zeitpunkt war Nadine nicht bewusst, dass auch Christoph mit YFU in den USA gewesen war - umso größer die Überraschung. Auch die Tatsache, dass Franziska eine Patientenakte bei Christoph hat, machte das Ganze noch „runder“. Und so war am Ende eigentlich klar, dass ein Foto gemacht werden musste, um dieses Austausch-Trio der großen YFU-Familie zu präsentieren.
Es ist eine kleine Welt, die Zeit der Pandemie scheint sie auf den ersten Blick noch kleiner gemacht zu haben. Und doch sind es Erlebnisse wie dieses Aufeinandertreffen, die aufs Neue zeigen, dass es sich lohnt, sein Herz und seine Tür für den Austausch zu öffnen.
Danke, YFU!"
Danke, Franzsika, für diese tolle Geschichte!