icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

50 Jahre Freundschaft: Eine besondere Verbindung durch YFU

12. Februar 2025

Vor 50 Jahren begann für Christiane ein Abenteuer, das ihr Leben nachhaltig prägen sollte. 1973 reiste sie als YFU-Austauschschülerin nach Los Angeles, Kalifornien. Dort verbrachte sie ein Schuljahr an einer amerikanischen Highschool und wurde Teil einer Gastfamilie – ein Jahr, das sie nie vergessen sollte. „Ich war natürlich sehr aufgeregt, freute mich aber auf das Abenteuer USA“, erinnert sich Christiane. „Die Gasteltern hatte ich schon einige Monate vorher kennen gelernt, als sie meine Familie bei einem Deutschland Urlaub bei uns Zuhause besuchten. Das nahm etwas die Angst vor dem Neuen.“

 

Eine Reise in die Vergangenheit

 

Kürzlich hatte Christiane dann die Chance, einige Menschen aus dieser prägenden Zeit wiedersehen. Ihr damaliger amerikanischer Gastbruder Karl Krenz und dessen Ehefrau Holly reisten aus Alaska nach Bad Oldesloe, um Christiane zu besuchen. Außerdem traf sie ihre ehemalige Gastschwester Karen Krenz, die auf Maui, Hawaii lebt, Anfang September 2024 in San Diego. Gemeinsam verbrachten sie eine wunderbare Zeit, tauschten Erinnerungen aus und festigten ihre Jahrzehnte währende Verbindung.

 

Klassentreffen in Los Angeles

 

Christiane nutzte die Gelegenheit, um im Anschluss an den gemeinsamen Urlaub mit Karen an dem Klassentreffen ihrer amerikanischen Highschool in Los Angeles teilzunehmen. Rund 80 ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler zum Teil mit Angehörigen kamen zusammen, um den 50. Jahrestag ihres Schulabschlusses zu feiern. Für Christiane etwas ganz Besonderes: „Es war bereits das dritte Klassentreffen, das ich besuchte. Aber das Schönste. Denn 50 Jahre sind eine lange Zeit. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie sich die Klassenkameraden verändert hatten, aber dass man sich trotzdem wieder erkannte. Es gab sehr herzliche Begrüßungen. Einige hatten alte Jahrbücher mit alten Fotos dabei. Es war alles sehr rührend.“ Für Christiane gab es außerdem noch eine besondere Ehrung: Sie erhielt einen Preis für die weiteste Anreise aus Bad Oldesloe in Norddeutschland.

 

Austauschprogramme – eine Brücke fürs Leben

 

Christianes Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie Austauschprogramme das Leben der Teilnehmenden bereichern und langanhaltende Beziehungen schaffen können – über Kontinente und Jahrzehnte hinweg. Auch Christiane ist dankbar für die langjährigen positiven Beziehungen zu ihrer Gastfamilie und vielen anderen Menschen aus ihrem Austauschjahr – und für die vielen Besuche in Kalifornien, Alaska und Hawaii, die ihr durch diese Freundschaften möglich waren. Die Verbindungen, die während eines Austauschjahres entstehen, sind einzigartig, das hat Christiane auch auf ihrem Klassentreffen wieder gemerkt : „Dass mich eine Freundin besonders herzlich begrüßte und betreute und auch nach 50 Jahren noch an mich denkt – das war ein wunderschönes Gefühl, für das ich sehr dankbar bin.“

 

Wir danken Christiane, dass sie ihre Erfahrung mit uns geteilt hat – und freuen uns sehr, dass YFU Teil dieser außergewöhnlichen Geschichte sein durfte!

 

50 Jahre Freundschaft: Christiane (rechts) mit ihrer Gastschwester Karen beim gemeinsamen Urlaub 2024 in San Diego...

50 Jahre Freundschaft: Christiane (rechts) mit ihrer Gastschwester Karen beim gemeinsamen Urlaub 2024 in San Diego...

... und beim anschließenden 50-jährigen Klassentreffen in Los Angeles

... und beim anschließenden 50-jährigen Klassentreffen in Los Angeles

Nach dem Austauschjahr