icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Jugendaustausch to go von Schule:Global

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

„Jugendaustausch To Go” von Schule:Global

24. Mai 2023

Ein Schuljahr im Ausland verbringen, dort bei einer Gastfamilie leben und die Schule besuchen: So sieht in der Regel eine Austauscherfahrung mit YFU aus. Austausch kann aber viel mehr sein und ist immer – davon sind wir überzeugt – eine gewinnbringende Erfahrung. Egal ob Kurzaustausche, wie beispielsweise unser Programm „USA for You”, interkulturelle Bildungsangebote oder auch internationale Austauschprojekte und Jugendbegegnungen: Die Austauschlandschaft ist vielfältig und mitunter kann es gerade für Lehrkräfte schwierig sein, den Überblick zu behalten.

 

Um interessierte Lehrer*innen hier zu unterstützen, hatte die AJA-Initiative Schule:Global in Kooperation mit Austausch macht Schule (AmS) im Mai bereits zum zweiten Mal zu der Online-Info-Veranstaltung „Jugendaustausch To Go“ eingeladen. Rund 100 Lehrkräfte aus ganz Deutschland kamen am 16. Mai 2023 am Bildschirm zusammen, um sich kompakt über verschiedene Formate der interkulturellen Bildung zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Insgesamt 12 Organisationen und Institutionen stellten den Teilnehmenden dabei ihre Programme und Fördermöglichkeiten vor, darunter der Pädagogische Austauschdienst (PAD), die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ), die Nationale Agentur Bildung für Europa sowie mehrere bilaterale Jugendwerke.

 

Große Themenvielfalt beim Netzwerktreffen: AG Internationales, eTwinning, Kulturtauchen, Queer-Sein, ...

 

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Lehrkräfte, deren Schulen bereits Teil von Schule:Global sind, zudem noch die Möglichkeit, sich im internen Netzwerktreffen online weiterzubilden. Wie baut man am besten eine „AG Internationales“ an der eigenen Schule auf? Wie kann das Coaching-Angebot von Schule:Global sinnvoll im Schulalltag genutzt werden? Und welche Unterrichtsmaterialien stellt das Netzwerk eigentlich zur Verfügung? Über diese und viele weitere Fragen konnten sich die teilnehmenden Lehrkräfte in persönlicher Atmosphäre austauschen und durch die Arbeit in Kleingruppen wertvolle Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen. In weiteren Workshops gaben zwei Lehrkräfte zudem ihre Expertise in den Bereichen barrierefreier Austausch sowie „eTwinning“ weiter, einer Initiative der Europäischen Kommission, die Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt. Ehrenamtliche stellten zudem die „Kulturtauchen“-Workshops von Schule:Global vor und informierten über das Thema „Queer-Sein und Schüleraustausch“.

 

Motiviert von neuem Input und guten Gesprächen teilten die Teilnehmenden in der Abschlussrunde dann auch die Erkenntnis, „dass wirklich jede/r interkulturell unterwegs sein kann“. Ein Ergebnis, das Annina Duchardt besonders freut, die für YFU innerhalb der Initiative Schule:Global mehrere Schulen als Coach betreut: „Wir möchten mit Schule:Global Lehrkräfte darin unterstützen, interkulturelle Bildungsangebote für ihre Schüler*innen zu ermöglichen. Das können auch erste kleine Austausch-Projekte sein, die an den Schulen schon viel bewegen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich als Coach Lehrkräften da Berührungsängste nehmen und ganz konkrete Dinge anstoßen kann.“ Die Netzwerktreffen empfindet sie dabei als überaus wertvoll: „Wenn so viele Austausch-Begeisterte mit viel Erfahrung in der internationalen Projektarbeit miteinander ins Gespräch kommen, ist das eine großartige Chance für alle Beteiligten. In diesen Momenten wird das Netzwerk von Schule:Global richtig greifbar, und alle können voneinander profitieren.“

 

Noch mehr Schulen können eine Schule:Global werden!

 

Schule:Global ist eine Initiative des AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, dessen Mitgliedsorganisationen die Coaches für die einzelnen Schulen bereitstellen. Für YFU unterstützen aktuell Annina Duchardt, Inja Ehlert und Irene Kern insgesamt zwölf Schulen bei der Planung und Umsetzung von Projekten rund um Austausch und interkulturelle Bildung.

 

Das gesamte Team von Schule:Global freut sich auf neue Schulen im Netzwerk! Alle Informationen gibt es hier: www.schule-global.de

Für YFU bei Schule:Global als Coaches aktiv: Inja Ehlert, Irene Kern und Annina Duchardt (v.l.n.r.)

Für YFU bei Schule:Global als Coaches aktiv: Inja Ehlert, Irene Kern und Annina Duchardt (v.l.n.r.)

Viele Impulse beim Schule:Global Netzwerktreffen im Mai

Viele Impulse beim Schule:Global Netzwerktreffen im Mai

Schule:Global - Gemeinsam für mehr Vielfalt