icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Jugendkampagne bravel informiert

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Jugendkampagne bravel informiert über Auslandsaufenthalte

2. Februar 2022

Auslandsaufenthalte sind wertvoll: Sie ermöglichen den Blick über den Tellerrand, lassen uns in eine andere Kultur eintauchen, neue Menschen, Gewohnheiten und Lebensweisen kennenlernen, schaffen Verständnis und Toleranz. Und sie lassen uns wachsen, selbstständiger werden, viel über uns selbst lernen.

 

Viele Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte

 

Die Möglichkeiten auch abseits von Urlaubsreisen Zeit im Ausland zu verbringen sind vielfältig: Auslandsjahr, Freiwilligendienst, Au-Pair, Auslandspraktikum, Kurzbegegnung und vieles mehr – da fällt es schwer, das passende Angebot zu finden. Hinzu kommt, dass viele junge Menschen überhaupt nicht ins Ausland gehen, weil sie von falschen Annahmen davon abgehalten werden. So zeigt z.B. die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch von Helle Becker und Andres Thimmel1, dass ein Großteil aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland noch nie an einem internationalen Jugendaustausch teilgenommen hat, obwohl über fast alle soziokulturellen Milieus hinweg ein positives Interesse an internationalem Austausch besteht.

 

Jugendkampagne bravel informiert

 

Hier setzt die Jugendkampagne bravel an, an der sich auch YFU beteiligt: bravel möchte jungen Menschen aufzeigen, welche Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte existieren. 2021 gestartet, geht bravel in diesem Jahr bereits in die zweite Runde. Dabei liegt der Fokus auf Orten und Plattformen, an denen sich Jugendliche in ihrem Alltag aufhalten – dort soll über Auslandsmöglichkeiten informiert und aufgezeigt werden, dass ein Austausch nicht unbedingt teuer und mit Vorkenntnissen verknüpft sein muss. Die Kampagne ist an verschiedenen Stellen präsent: Zum einen spricht sie Jugendliche über digitale Kanäle wie Instagram (@rausvonzuhaus) oder TikTok (@bravel.de) an und arbeitet mit verschiedenen Influencer*innen zusammen. Darüber hinaus finden bundesweit öffentlichkeitswirksame Events (z.B. auf Festivals) sowie kleinere Aktionsformate statt, die von Kooperationspartnern organisiert werden. Begleitet wird die Kampagne von einer groß angelegten interaktiven Außenwerbungskampagne. Alle Informationen werden auf der Kampagnen-Webseite www.bravel.de gebündelt.

 

bravel ist ein Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Unterstützt wird die Kampagne außerdem von Eurodesk Deutschland. Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit nationalen Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 regionalen Servicestellen. Dort werden junge Menschen persönlich, kostenlos und neutral über Auslandsaufenthalte weltweit beraten und informiert.

 

 

1 Vgl. H. Becker, A. Thimmel (Hg.): Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Frankfurt a.M. 2019.

 

Jugendkampagne bravel informiert