icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu

Das Kennenlern- gespräch

Die nächsten Termine

 

[Aufgrund der aktuellen Situation sind die Kennenlerngespräche vor Ort momentan bis auf weiteres abgesagt. 

  

Termine der Kennenlerntreffen für alle, die sich für einen Austausch 2021/22 bewerben, werden wir hier bekanntgeben, sobald die Situation es zulässt. Bis dahin führen wir unsere Kennenlerngespräche telefonisch oder digital durch - dazu melden wir uns bei dir, nachdem deine Online-Bewerbung bei uns eingegangen ist.] 

 

 

Hier findest du allgemeine Informationen dazu, wie die Gespräche normalerweise laufen:

 

Nachdem du deine Bewerbungsunterlagen vollständig ausgefüllt hast, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein. Das Kennenlerngespräch besteht aus einem Gruppen- und einem Einzelgespräch. Dabei möchten wir dich persönlich kennenlernen und auch dir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Es geht also nicht um eine Wissensabfrage und du brauchst dich nicht vorzubereiten.


Kennenlerngespräche finden regelmäßig in ganz Deutschland statt. Manchmal macht es Sinn, dass du zu einem Kennenlerngespräch fährst, das zwar etwas weiter entfernt, aber dafür früher stattfindet, als die Gespräche in deiner näheren Umgebung.


Falls ein Gespräch bevorsteht, an dem du teilnehmen möchtest, schick uns deine Bewerbungsunterlagen bitte so schnell wie möglich, damit wir dich ggf. noch zu diesem Termin einladen können. Beachte aber, dass wir nicht garantieren können, dass du an den aufgelisteten Gesprächen teilnehmen kannst (zum einen, weil wir noch etwas Zeit brauchen, deine Bewerbung zu bearbeiten und zum anderen, weil es manchmal auch keinen freien Platz mehr für das nächste Kennenlerngespräche gibt).