In Südaustralien
Die Region Südaustralien ist bekannt als Weinanbaugebiet, deswegen ist das Thema Landwirtschaft dort tief in der Kultur verwurzelt. Auch an den Schulen kann man sich bereits intensiv mit Ackerbau auseinandersetzen - und genau dazu hast die Möglichkeit mit "AustralienPLUS Landwirtschaft". Du lebst wie bei unseren regulären Austauschprogrammen während des Austauschjahres oder -halbjahres bei einer Gastfamilie und gehst mit Gleichaltrigen zur Schule. Zusätzlich wirst du im Unterricht mit den Tätigkeiten in einem landwirtschaftlichen Betrieb vertraut gemacht. Dort lernst du unter anderem, wie man Nutzpflanzen anbaut, wie man Nutztiere hält und züchtet oder die Fruchtbarkeit des Bodens testet. Außerdem beschäftigst du dich mit Gärtnern, Weinanbau und Sammeln oder dem Auswerten von wissenschaftlich erhobenen Daten.
Voraussetzungen
Es ist von Vorteil, wenn du gut mit Tieren umgehen kannst und bereit bist, körperlich auf einem Hof zu arbeiten und landwirtschaftliche Aufgaben zu übernehmen.
Bewerbung
Du kannst dich hier für deinen "AustralienPLUS Landwirtschaft" in Südaustralien bewerben, zusätzliche Unterlagen sind nicht notwendig.
Kosten
Der Programmpreis für das Austauschjahr 2021/22 beträgt wie bei unserem regulären Programm in Südaustralien 23.500 Euro. Ein Austauschhalbjahr kostet 14.500 Euro, drei Terms kosten 19.000 Euro. Im Programmpreis enthalten sind dabei die Schulgebühren sowie der in Südaustralien übliche Haushaltskostenzuschuss für Gastfamilien. Für Equipment etc. können zusätzliche Kosten entstehen, die dann vor Ort zu entrichten sind. Du kannst bei deiner Bewerbung ein Teilstipendium beantragen.
Mehr Infos über Australien findest du auf der Australien-Länderseite.