icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
YFU feiert 70-jähriges Jubiläum

YFU-Blog

Aktuelles aus Verein und Austauschwelt

Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende: 70 Jahre YFU

17. November 2021

Unglaubliche 70 Jahre ist es her, dass Youth For Understanding von einer Gruppe junger Menschen rund um Rachel Andresen in den USA gegründet wurde. 70 Jahre, in denen Austauschschüler*innen aus aller Welt ein Schuljahr in einem anderen Land verbracht haben, in eine neue Kultur eingetaucht sind und wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. 70 Jahre, in denen weltoffene Gastfamilien ihr Heim und Herz für Jugendliche geöffnet und sie an ihrem Alltag teilhaben haben lassen. 70 Jahre, in denen unzählige Ehrenamtliche sich für den Jugendaustausch, Toleranz und interkulturelle Bildung eingesetzt haben. 

1951 als privat organisiertes Austauschprogramm gestartet, zählt YFU heute zu den weltweit größten und erfahrensten Austauschorganisationen überhaupt. Nach dem Startschuss in den USA wurde 1957 auch das Deutsche Youth For Understanding Komitee gegründet. Allein aus Deutschland sind in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 60.000 Jugendliche mit YFU in ihr Austauschjahr gestartet. Neben den USA und Deutschland kamen über die Jahre viele weitere Länder hinzu. Heute sind rund 50 Partnerorganisationen in unserem Netzwerk vertreten. 

70 Jahre – diese beeindruckende Zahl wurde im Jubiläumsjahr 2021 auf vielen Wegen gefeiert: So entstanden u.a. die internationale YFU Hymne, ein YFU Jubiläums-Kochbuch und eine Spotify Songliste mit Lieblingsliedern aus Austauschjahren aller Jahrzehnte. Ehemalige Teilnehmende nahmen verloren gegangene Kontakte wieder auf, andere Beziehungen wurden noch einmal intensiviert. Bei der großen YFU T-Shirt Challenge kramten Austauschschüler*innen aller Generationen ihre geliebten YFU T-Shirts aus dem Schrank (#YFUTshirtChallenge). Und viele, viele Menschen teilten ihre Geschichten rund um den Austausch. Sie erzählten, wie sie im Gastland ihre*n spätere*n Ehepartner*in kennenlernten, wie sie ihre Passion für ein Berufsfeld erkannten, wie die Beziehungen zwischen der eigenen Familie und der Gastfamilie sich mittlerweile über drei Generationen erstrecken und vieles mehr. Die gesammelten, teils herzerwärmenden Geschichten sind im Virtual Storybook zum Jubiläum veröffentlicht worden.  

Zum Ende des Jubiläumsjahres finden in den kommenden Tagen und Wochen gleich mehrere Abschlussveranstaltungen statt, bei denen der YFU Spirit noch einmal intensiv zu spüren sein dürfte. Alle Interessierten und YFU-Verbundenen sind herzlich dazu eingeladen: 

  • YFU Australia: 17. November, 18 Uhr (AEDT) – auf English 
  • Global: 21. November, 16 Uhr (CET) – auf English 
  • YFU Argentina/Latin America: 27. November – auf Spanisch 
  • YFU France: 5. December – vor Ort. 
  • YFU South Africa: 15. Dezember, 18 Uhr (SAST) – auf English 
  • YFU China: 19. Dezember – auf Chinesisch 


Anmeldungen für alle genannten Veranstaltungen sind hier möglich. 

 

YFU feiert 70-jähriges Jubiläum