icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschschülerin in Dänemark

Rölegröllemillflölle

Erfahrungsbericht von Lina, Austauschjahr in Dänemark

Für mich war der Start in mein Auslandsjahr wie ein Sprungbrett – der Aufbruch in ein neues Leben für ein Jahr. Man springt und hat wirklich keine Idee, wo man im Wasser landet, man kann es vorher leicht vermuten, aber man weiß es nicht. Jedoch wird man am Ziel mit offenen herzlichen Armen aufgefangen. Vertrauen und Dankbarkeit, die Unwichtigkeit von Geld zu erfassen und die Bedeutung vom Erleben zu erlernen. Das sind einige Dinge, bei denen ich mich glücklich schätzen kann, sie in Dänemark erlernt haben zu dürfen.

 

Typisch dänisch?

Die Dänen sind ein so nettes, herzliches, entspanntes und offenes Volk mit viel Stil – sei es auf ihr Leben oder ihre Wohnung bezogen. Ich habe mich auch sehr in das dänische Schulsystem verliebt. Man arbeitet dort viel in Gruppen und erlernt vieles durch das eigene Erarbeiten und das Schüler-Lehrerverhältnis wird alleine schon durch das „Du“ entspannter und man lernt sich mehr auf der gleichen Ebene kennen und zu schätzen.

 Außerdem darf der Begriff „hygge“ nicht unterschätzt werden, der einen wesentlichen Teil des Lebens eines Dänen ausmacht. Ich habe den Begriff auch sehr zu schätzten gelernt.  „Hygge“ könnte man mit dem deutschen Wort „gemütlich“ übersetzten, nur das es im deutschen ein wenig komisch klingt wenn man sagt „Hallo ihr Lieben, lasst uns eine Gemüte (?) halten!“.  Das Bild am Lagerfeuer zeigt, wie ich mit ein paar netten Leuten „gehyggt“ habe. Ein Däne würde sagen, man kann den Begriff nicht mit Worten beschreiben.

 

Ein neues Zuhause

Das Jahr ging im Nachhinein schnell vorbei. Jedoch habe ich so vieles in mir aufgenommen, dass ich zwei Monate nach meiner Rückkehr noch immer in Erinnerungen schwelge und grinsen muss. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es das genialste und beste ist, was einem geschehen kann. Ich wurde offen für alles, habe die herzlichsten Leute kennengelernt, die mich mit größter Freude und offenen Armen empfangen haben, und was man nicht unterschätzen darf, sind alle großartigen Freundschaften, die man über YFU geknüpft hat. Und ich habe so ganz nebenbei auch noch eine sehr niedliche, geniale Sprache erlernt.

Lina im Stroh

Lina im Stroh

Shakespeares Hamlet spielt in Dänemark - und der berühmte Schädel darf in keinem Stück fehlen

Shakespeares Hamlet spielt in Dänemark - und der berühmte Schädel darf in keinem Stück fehlen

Lina am Meer - Dänemark ist von drei Seiten von Wasser umgeben

Lina am Meer - Dänemark ist von drei Seiten von Wasser umgeben

Lina beim Lagerfeuer - "Hygge"

Lina beim Lagerfeuer - "Hygge"

Lina mit einer Freundin im Kunstmuseum ARoS in Aarhus

Lina mit einer Freundin im Kunstmuseum ARoS in Aarhus